Montag, 6. Mai 2013

Butter selbstgemacht?

Mal wieder keine Butter im Haus? Kein Problem, wenn ihr Schlagsahne habt, denn daraus kann man schnell und einfach eigene Butter herstellen und diese nach Belieben würzen, so ist Kräuter-, Chilli-, Pfefferbutter schnell fertig.
Aus einem Becher mit 250 ml Sahne erhaltet ihr ca. 70 g Butter; und schon kann es losgehen: 

Gewünschte Menge Schlagsahne (diese sollte Zimmertemperatur haben) in eine Rührschüssel geben und mit einem Handmixgerät schlagen, schlagen und nochmals schlagen. Solange bis aus der steifgewordenen Sahne Butter entsteht. Durch das Schlagen lösen sich nach und nach die festen und flüssigen Bestandteile voneinander, übrig bleibt ein gelblicher Butterhaufen und eine milchige Flüssigkeit - eine Art Molke, die ihr abgießen könnt (natürlich ist die auch trinkbar, schmeckte mir aber nicht so besonders)

Nun müsst ihr die Butter "auswaschen", d.h. ihr füllt wieder etwas Wasser zu der Butter und knetet/ schlagt sie erneut (dies kann mit den Händen geschehen oder auch weiterhin mit dem Handrührgerät); die Flüssigkeit gießt ihr erneut ab und wiederholt dies so lange, bis - im optimalen Falle - die Flüssigkeit klar ist. Je mehr die Butter ausgewaschen wird, desto feiner wird sie - umso größer ist aber auch der Verlust der Buttermasse.

Salz und weitere Gewürze sollten also erst nach dem Auswaschen hinzugegeben werden, da diese sonst im Abfluss landen.

Das war's schon. Die Butter schmeckt sicher besonders gut auf einem selbstgebackenen Brot. Einige Rezepte dazu findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen