Freitag, 27. September 2013

Rezept: Bunter Gemüsetopf

Im Herbst und Winter liebe ich schöne Eintöpfe und Suppen, die so herrlich von innen wärmen. Heute habe ich einen schönen Gemüseeintopf gemacht, der nicht nur sehr lecker schmeckt, sondern durch das viele frische Gemüse auch noch gesund ist. Und viele Vitamine kann man gerade bei diesem wechselhaften Wetter gut gebrauchen. Dieses Rezept reicht locker für 4 Personen und natürlich können die Zutaten je nach Geschmack auch ausgetauscht werden.


Zutaten
1 Zwiebel
600 g Blumenkohl
250 g Möhren
4 Tomaten
400 g Kartoffeln
300 g Bohnen
2 EL Öl
gemahlener Kümmel
1 EL Tomatenmark
1 1/4 l Gemüsebrühe
Petersilie
Salz
Pfeffer

Zubereitung
Zwiebeln fein würfeln. Blumenkohl putzen und in Röschen teilen. Möhren putzen, in Ringe schneiden. Tomaten in Spalten schneiden. Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden und Bohnen putzen.
Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin andünsten. Kartoffeln, Blumenkohl und die Hälfte der Tomaten hinzufügen und kurz mit andünsten. Mit Kümmel würzen und Tomatenmark unterrühren. Mit Brühe ablöschen, aufkochen und bei mittlerer Hitze etwa 30 Minuten köcheln lassen.
15 Minuten vor Ende der Garzeit Möhren, Bohnen und die restlichen Tomaten hinzufügen. Petersilie fein hacken und ebenfalls hinzufügen. Gemüsetopf mit Salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen