Donnerstag, 29. Mai 2014

Rezept: Leichter Puten-Eintopf

Noch vor kurzem mochte ich absolut keinen gekochten Kohlrabi (und das schon seit meiner Kindheit). Um meinen Kindern (die Kohlrabi roh genauso sehr lieben, wie ich) trotzdem auch dieses Gemüse mal gekocht näher zu bringen, habe ich dann einfach mal Kohlrabi in Sahnesoße gekocht. Das fand ich so lecker, dass ich jetzt wieder auf den Geschmack gekommen bin und so gab es heute diesen schönen Eintopf, der wirklich unheimlich gut geschmeckt hat. Den Eierstich habe ich ganz spontan in der Mikrowelle gemacht und war begeistert davon, wie schnell und lecker das so geht.


Zutaten:
für den Eintopf
1 Bund Möhren
3 Kohlrabi
1 Bund Lauchzwiebeln
1 EL Butter
1 Liter Gemüsebrühe
1 EL Tomatenmark
500 g Putenbrust
Fett zum Braten
Salz, Pfeffer
1/2 Bund gehackte Petersilie

für den Eierstich
2 Eier
125 ml Milch
1 TL gehackte Petersilie
Salz, Muskat
Fett für die Form

Zubereitung:
Das Gemüse putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. In 1 EL Butter andünsten. Dann 1 Liter Gemüsebrühe angießen und aufkochen lassen. Gehackte Petersilie dazu geben. Gemüse solange kochen lassen, bis es bißfest ist. Währenddessen Putenbrust in Würfel schneiden. In etwas Fett goldbraun braten. Kurz vor Ende der Garzeit ebenfalls zum Gemüse geben. Eintopf nach Geschmack würzen.
Für den Eierstich ein hohes mikrowellengeeignetes Gefäß fetten. Eier, Milch, Petersilie und Gewürze verquirlen und danach in das Gefäß geben. Bei 600 Watt etwa 4 - 5 Minuten offen in der Mikrowelle garen lassen (je nach Geschmack länger oder kürzer - bei mir hat es länger gedauert). Anschließend stürzen und in Würfel schneiden. Danach in den Eintopf geben.